Konzert: Ratingen, Stadttheater

14.02.2009

SHIN DAIKO spielt Kaguyahime

Beginn: 20:00 Uhr

Tickets gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen (z. B. Ticket Online) oder direkt beim Kultur- und Verkehrsamt Ratingen.

Neben der "klassischen" Trommel-Performance gibt es dieses Mal etwas Besonderes zu sehen und zu hören.

Lässt sich eine Geschichte mit Musikinstrumenten erzählen?
Ja, natürlich. Hierzulande kennt wohl jeder das musikalische Märchen "Peter und der Wolf" von Sergej Prokofjew. Aber wie wäre es, eine alte, eine sehr alte Geschichte mit den Ur-Instrumenten der Menschheit zu erzählen?
Bei uns stehen japanische Trommeln im Vordergrund und deshalb wird hier auch eine japanische Geschichte erzählt. "Taketori Monogatari" (Geschichte vom Bambusschneider) oder auch "Kaguyahime no Monogatari" (Legende der Mondprinzessin Kaguyahime) ist die älteste direkt aus Japan stammende Literatur.

Natürlich kommen auch dieses Mal Freunde der "klassischen" Taiko Performance nicht zu kurz.

Denn SHIN DAIKO bedeutet "Bebende Trommeln": Hören, sehen und ......Spüren